Stifte für Mosambik

Wir haben Ende April eine große Sendung mit Buntstiften, Bleistiften, Spitzern und Radiergummies von Stifte stiften bekommen.
Warum nur diese Schulsachen? Einerseits verursachen sie etwas weniger Abfall als Filzsstifte, Kugelschreiber usw. die irgendwann leer sind oder austrocknen und dann einfach irgendwo entsorgt werden, andererseits war GAMBIAid ein wenig auf "Abwegen" und das Ziel der Stifte war diesmal nicht Gambia:

Einen Teil dieser Stifte stiften Sendung habe ich diesmal nämlich nach Mosambik mitgenommen und dort (als Überraschung) einer Schule übergeben. Da wir leider keinen Container dorthin schicken konnten, mussten die Sachen im Fluggepäck reisen und daher konnte nicht so viel mitgebracht werden. Aber einige Kilo Schulmaterial waren natürlich besser als nichts. Und ich habe auch versucht anderen Reisenden zu zeigen, dass jede noch so kleine Aktion hilft und ich hoffe, damit einen Impuls für weitere Aktionen gesetzt zu haben.
Natürlich setzte auch der Schuldirektor in Ponta d'Ouro (Ponta do Ouro), Mosambik, große Hoffnungen in zukünftige Unterstützung. Da wir uns aber auf unsere Hilfsregionen in Gambia konzentrieren müssen, konnte ich ihm das so leider nicht zusagen, habe aber versprochen, andere Reisende anzuregen, etwas mitzubringen.
Die Schule heißt Escola Primária Completa Ponta d'Ouro, ist also eine Volksschule, wobei auch bis zu ca. 13-Jährige den Unterricht besuchen. Sie hat über 1000 Schüler und wird aufgrund beschränkter Kapazitäten (Platz, Lehrer und Mittel) im Zweischichtbetrieb geführt.
Es wird neben Portugiesisch ua. auch Englisch als Fremdsprache unterrichtet.


Die Spenden wurden natürlich mit großer Freude angenommen und der Schuldirektor richtet allen Stifte-Stiftern seinen Dank aus.

Die restlichen Stifte aus der Sendung kommen natürlich in unseren nächsten Container nach Gambia.

 

 

zurück

Kommentar schreiben

Kommentare: 0